Welche Faktoren beeinflussen unsere Gesundheit

Die Gesundheit des Menschen wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst:
unter anderem spielen die Gene (unser biologisches Erbe), unsere bisherige und aktuelle Verhaltens- und Lebensweise, Bildung, sozioökonomische Bedingungen, Umweltbedingungen und die Gesundheitsversorgung eine große Rolle.

Einer der bedeutendsten Faktoren sind die sozialen Beziehungen. Schon seit dem Stillen ist gemeinsames Essen z.B. ein Ritual, das Verbindung und Zugehörigkeit sowie das Gefühl von Sicherheit erzeugt.

Die Kernaussagen des RKI (Robert-Koch-Institut) Gesundheitsberichtes sind in den grauen Ikons zusammengefasst:

Zu ähnlichen Aussagen kommen Versicherungen und Wirtschaftsinstitute, wie die Links beispielhaft zeigen.

Zum Begriff Risikofaktoren hier noch die Leitlinien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.