Abnehmen leicht gemacht

Ein Herz muss diesen wie jenen Körper, der oben zu sehen ist, versorgen. Die Strecken der Blutbahnen sind deutlich andere, hier wie da. Und die Gelenke müssen tragen, was da an Nahrung eingefüllt wurde.

Laut Angaben des RKI – Robert-Koch-Institut aus den Jahren 2019/2020 sind in Deutschland 46,6% der Frauen und 60,5% der Männer von Übergewicht (einschließlich Adipositas = BMI ab 30) betroffen. Fast ein Fünftel der Erwachsenen (19%) weisen eine Adipositas auf. Mit höherem Alter steigen Übergewichts- und Adipositasprävalenzen an.

Quelle: Robert Koch-Institut 2021, Studie GEDA 2019/2020-EHIS; Statistika

Wer seinen Wohlstandsbauch wie Techmilliardär Elon Musk loswerden will, engagiert inzwischen keinen Ernährungsberater oder Personal Trainer mehr. Er lässt sich einfach das Medikament >Semaglutid< spritzen, das allerdings nur zur Behandlung von Diabetes (Medikament: Ozempic) nicht zur Gewichtsreduktion, zugelassen ist. Schon wenige Tage nach dem Eingriff treten beeindruckende Verbesserungen des Glukosestoffwechsels ein, obwohl noch kein großer Gewichtsverlust stattgefunden hat. Offenbar kommt es durch den Umbau von Magen und Darm zu einer Neueinstellung neuroendokriner Netzwerke, was dazu führt, dass andere Signalmuster im Gehirn ankommen.
Seit Ende Juli 2023 kann das gleiche Peptidhormon, der GLP-1-Rezeptorblocker (Medikament: Wegovy), nun auch Patient/innen nun Adipositas verordnet werden, wenn ein Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2, oder ≥ 27 kg/m2, wenn eine gewichtsbedingte Begleiterkrankung vorliegt, etwa ein Typ-2-Diabetes, eine Hypertonie oder eine kardiovaskuläre Erkrankung vorliegt. Dennoch werden die Krankenkassen die Behandlungskosten nicht übernehmen. Dies, obwohl Adipositas als Krankheit längst anerkannt ist, aber noch § 34 Abs. 1 des Sozialgesetzbuchs stehen Medikamente zur Regulierung des Körpergewichts noch immer auf eine Stufe mit Arzneimitteln zur Steigerung der sexuellen Potenz und zur Verbesserung des Haarwuchses. Das könnte sich ändern, da neue Studien als Folge der Gewichtsreduktion auch einen Rückgang von Herz-Kreislauf-Ereignissen zeigen. Allerding ist eine Dauertherapie lebenslang notwendig, da nach Absetzten des Medikaments das Körpergewicht bei vielen wieder ansteigt.

Foto: high_reswolution/stock.adobe.com

Als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Ernährung und verstärkter körperlicher Aktivität erzielte diese Patientengruppe mit dem Wirkstoff Semaglutid Gewichtsreduktionen von bis zu 15 %. Die Wirkung ist vereinfacht gesagt simpel: Das künstliche Hormon GLP-1 signalisiert dem Körper „ich bin satt“. Interessanterweise greift die Wirkung bei allen, aber um so besser, je höher das Körperfett ist – wobei die Gründe dafür noch unklar sind.
Die Gewichtsabnahme funktioniert sehr effizient, weshalb dieses Medikament als „Gamechanger“ in der Adipositas-Therapie gilt, wie die meisten Fachleute prognostizieren. Dies zumal weitere Forschungen mit Darmhormonen noch mehr versprechen.
Und das ist bitter nötig, da die Zahl der weltweit übergewichtiger Menschen beständig wächst. Dabei sind viele dennoch fehl- oder gar unterernährt, da in der industriell gefertigten Nahrungsmittel (die eben keine Lebensmittel sind) wichtige Nährstoffe fehlen.
Zudem war die Erkenntnis wichtig, dass Adipositas eine Hirnkrankheit ist.
Erste Hinweise darauf lieferte erst die Entdeckung der für Hunger und Sättigung verantwortlichen Hormone Ghrelin und Leptin, die ihre Wirkung im Gehirn entfalten. Auch so gut wie alle Gene, die beim Menschen mit Adipositas in Zusammenhang gebracht wurden, haben eine Funktion im Gehirn.

Was in der medizinischen Therapie zu Recht Hoffnung macht, hat zugleich auch eine gesellschaftliche Debatte um den Missbrauch von >Semaglutid< losgetreten. Denn der Hype um das Medikament kam nicht aus der Wissenschaft, sondern lag eben an den 13 Kilo, von denen Musk stolz berichtete, dass er sie abgenommen habe.
Die sozialen Medien waren wie so oft der Katalysator von vermeintlich guten Nachrichten für alle, die mal ein paar Kilo abnehmen möchten. Allein auf Tiktok verzeichneten die Hashtags #Ozempic und #Wegovy mehr als 600 Millionen Aufrufe.
Wenn aber Menschen sich das Mittel besorgen, die überhaupt nicht den Kriterien für die Verschreibung entsprechen – siehe Elon Musk – kann das schwerwiegende Folgen haben.

Nach der Lektüre des langen Textes kann man sich schon fragen, wie viele Leserinnen und Leser wohl dieser Schleichwerbung für ein verschreibungspflichtiges Medikament ohne eine Indikation auf den Leim gehen.
Dies ist die gefährliche Lifestyle-Komponente eines für die Adipositas-Therapie Erfolg versprechenden und wichtigen Medikamentes. Das Schönheitsmerkmal Schlanksein wird für den mit sich unzufriedenen, aber Normalgewichtigen zu einem Wunsch, der nun viel einfacher zu erreichen scheint.
Dieses Schönheitsideal verfängt fatalerweise gerade bei Kindern und Jugendlichen, auch weil sie sich stark über die sozialen Medien informieren.
Die Zielgruppe für den Missbrauch ist unter Jugendlichen groß: Vergangene Woche vermeldete die Kaufmännische Krankenkasse, dass die Zahl der Jugendlichen mit Essstörungen wie Magersucht oder Bulimie bundesweit gestiegen ist.
Vergessen sollte man auch nicht, dass der Hunger nach dem Absetzen von >Semaglutid< schnell wieder da ist und damit auch die verlorenen Pfunde, meist noch mehr als zuvor – der berühmte Jo-Jo-Effekt.
Diese Behandlung mit dem Medikament >Semaglutid< ist wohl eine Lebenstherapie. Einmal => immer!

Bild: Allgemeinarzt-online, Übergewicht und Adipositas, Prof. Dr. med. Werner Richter, 06.03.2017
Um wieviel mehr muss das Herz bei unterschiedlichem Körperbau arbeiten!

Bild Jo-Jo-Effekt: centrtkani.ru

Quelle: Michael Schmedt, Chefredakteur: Therapie missbraucht, Dtsch Arztebl 2023; 120(19): A-841 / B-717 und Nadine Eckert, Adipositastherapie, Dt. Ärzteblatt 2023, 120 (33-34)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert